Microsoft-basierte Server-Lösung
Der Motor für Ihr Netzwerk ist der Windows-Server. Dieser verwaltet alle User innerhalb des Netzwerkes und koordiniert die einzelnen Anfragen unterschiedlicher Workstations inklusive deren Zugriffsrechte auf Dateien sowie die Verfügbarkeit von Netzwerkdruckern für einzelne User.
Sollten Sie über ein zentrales Data-Warehouse für Ihr Warenwirtschafts- oder Customer-Relationship-Management-System verfügen, werden die Daten auf einem Windows-Server abgelegt und entsprechend der Nutzungsrechte allen Usern im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Derzeit sind mehrere Versionen von Windows-Servern im Einsatz. Am weitesten verbreitet sind die Versionen von 2003 bis 2022. Sprechen Sie uns an, welche Version Sie haben und ob ein Update auf eine neuere Version für Sie von Vorteil wäre. Die administrativen Handlingskosten, sprich der Administrationsaufwand, ist bei den älteren Versionen ungleich höher und eine schnellere Administration bedeutet für Sie Kosten- und Zeitersparnis. Für den User bleibt natürlich auch bei der neuen Version alles beim Alten.
Big Business geht auch klein:
Auch für kleinere Unternehmen bietet Microsoft eine entsprechende Lösung an: den Windows Essentials Server, der bereits mit Clientzugriffslizenzen (CAL) für bis zu 25 Benutzer/50 Geräten ausgeliefert wird.
Einmal richtig, anstatt ewiges Patchwork
Einmal richtig aufgesetzt, kann ein Windows-Server zuverlässig funktionieren, und das jahrelang, vorausgesetzt, der Server wurde in der Zwischenzeit fachkundig gewartet.
Dazu gehört auch das regelmäßige Aktualisieren der Software, was neben der Behebung von sogenannten Bugs (Fehler in einem Computerprogramm) auch neue Features freischaltet.
Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Servers zu gewährleisten, empfehlen wir, immer auf die neueste Version zu aktualisieren.
Sicherer Server – sichere Daten
Daten sind das Kapital eines Unternehmens. So oder ähnlich charakterisieren viele Unternehmen ihren Datenpool.
Das gilt sowohl für offene als auch für sensible Daten. Einen Verlust gilt es daher unter allen Umständen zu vermeiden.
Durch die automatisierte Durchführung täglicher Datensicherungen sind Sie gegen Datenverlust geschützt und können sich auf das konzentrieren, was wirklich wesentlich ist: Ihre Leistung im Arbeitsalltag.